Wir vs. Schweizer Garde
Auch heute hatten wir kein Glück. Wir waren extra früh aufgestanden um an der Garde vorbei auf den Campo Santo Teutonico zu kommen, (gestern waren wir eine halbe Stunde zu spät, vorgestern viel zu spät) aber diesmal standen uns die Karabinieri im Weg, weil irgend jemand wichtiges eine Audienz abhielt heute Vormittag. Immerhin haben wir es durch den ersten Verteidigungsring geschafft und konnten zusehen wie es aussieht wenn Papa Franziskus wie ein Popstar gefeiert wird:
Schon irgendwie ungewöhnlich.
Nun denn, für unser Seelenheil ist gesorgt und wir machen uns auf das alte Rom zu erkunden.
Für schlanke 35€ pro Nase kommen wir an der Schlange vorbei und bekommen noch eine recht mittelmäßige Führung in schlechtem Deutsch dazu. Aber das Colosseum beeindruckt auch so.
Inclusive ist noch das Forum Romanum und der Palatin, zum Glück diesmal mit einem tollen Guide. Sehr lebendig und fesselnd erleben wir einen Schnellkurs in Geschichte, definitiv ein Mehrwert und die beste Führung bis jetzt.
Wir sind ziemlich platt und machen uns auf dem Weg zu einem vorab gelösten Ratehaken. Unterwegs verknüpfen wir den Urlaub mit dem letzten:
So gestärkt geht es per Pedes zu St. Paul vor den Mauern, jedenfalls dachten wir das relativ sicher, aber wie sich gerade herausstellt war es die Lateranbasilika. Bei über 1000 Kirchen in Rom kann man schnell den Überblick verlieren…
Am Eingang stellen wir fest, dass Pinguine auch nur Menschen sind. Selfietime an der heiligen Pforte:
Im Inneren sieht man, dass auch die Kirche mit der Zeit geht. Man „zündet“ jetzt elektrische Kerzen an. Das hat den Vorteil dass die unbezahlbaren Kunstwerke nicht verrußen.
Jetzt sind wir reif für italienische Leckereien, serviert von jemandem, der mich vermuten lässt dass ich nicht der einzige Italienreisende in der Familie bin.
Über einen weiteren Cache erwandern wir uns noch die Caracalla Therme, die wir bisher immer in Baden-Baden verorteten,
bevor es dann an der Pyramide vorbei in die Metro und zurück zum Bus geht.
Das war mal wieder ein ereignisreicher Tag, den wir bei einem Lambrusco ausklingen lassen.
Morgen sind die Harlekine aber endlich fällig!
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR