Vatikan
zuerst mal die Menschenschlangen, die es natürlich auch heute wieder gab:
Die Schlange für den Petersdom ist am kompletten Bildhorizont zu erkennen, aber geht nach rechts und links über das Bild heraus. Es dauert wohl etwa 3h. Im Sommer sicher ein ganz spezielles Vergnügen.
Wir absolvieren den Whereigo erfolgreich und scheitern am Final. Frust am Morgen.
Ein Eis hilft:
und gutgelaunt nehmen wir die Tour durch die Vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom in Angriff.
Das gestern noch so abweisende Tor öffnet sich uns heute dank Führung extrem schnell und vorbei an der Schlange gelangen wir in die vatikanischen Gärten.
Kunst mit 2000 Jahren zwischen der Entstehung stehen sich hier gegenüber:
zum Glück ist unsere Führerin Kunsthistorikerin.
Was die Popen vergangener Zeiten hier gehortet haben ist schon gewaltig. Die Sünden von denen sich unsere Vorfahren freigekauft haben waren das offenbar auch.
Die Sixtinische Kapelle ist beeindruckend, immer wieder entdeckt man neue Details Was aber wirklich unangenehm auffällt: es ist unglaublich wie vielen es unmöglich ist mal für 15 Minuten die Klappe zu halten. Nach Lautsprecherdurchsagen (Silentio/Silence please) ist es für 5 Sekunden etwas leiser, bevor munter weiter drauflosgeplappert wird. Auch auf das Fotografierverbot muss immer wieder laut hingewiesen werden.
Der Petersdom dagegen bringt viele dann doch zum Schweigen. Das Monument ist äusserst effektiv im einflößen von Ehrfurcht.
Nach der Tour sind wir platt, stürmen aber trotzdem noch die Engelsburg. Das Cafe darin mit schöner Aussicht kommt sehr gelegen.
Zum Schluss gibt es von Oben noch den Blick über die Stadt:
und einen weiteren DNF bei einem D2T1.5 mit Spoilerbild. Frust zum Abend. Dann lieber doch eine Pizza in der Seitenstrasse gar nicht mal so gut aber der Rosé richtet es.
Morgen versuchen wir mal an diesen Herren vorbeizukommen:
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR