Slieve League

Nordirland war in unserem Irland Rother nicht dabei, aber jetzt sind wir ja wieder im Euroland und können eine der geschätzten Rother Touren gehen. Diesmal die 42: 13.8km in 5h mit 760hm. Das sollte alle Fragen beantworten😁

Vom Hafen sind es 15 Minuten bis zum Parkplatz, dann geht es zunächst noch der geteerten Strasse nach hinauf. Wir werden von 2 T1 ern überholt die so grad noch die Steigung schaffen. Die Kamera steht auf Selbstauslöser. Mist!

Statt T1 gibt es ein Pilger Ei am Wegesrand. Das ist der Pilgerpfad auf dem wir gerade wandeln.

Die Strasse windet sich weiter den Berg rauf und erlauben hier und da den Tiefblick auf die Küste.

Als der obere Parkplatz in Sicht kommt, erwischen wir die beiden Ur-Bullys doch noch.

Der Pfad wird schmaler und die Touridichte nimmt rapide ab, so kann es weitergehen. Es gibt mal wieder Riesenmobiliar zu Bewundern: Tisch und Stuhl diesmal für das Riesenfrühstück in der Brandung:

Wieder erleben wir ein Norwegen Deja Vu. Die Sherpas die den Weg zum Preikestoelen gepflastert haben, sind wohl auch hier gewesen.

Zum Glück hat sich das bei den Busunternehmern noch nicht herumgesprochen und wir finden uns nicht in einem Touritrek wieder sondern können den Aufstieg geniessen.

Am One Man’s Pass ist dann Schluss mit lustig, auf dem Grat sieht Ute sich gar nicht und so wählen wir den Old Man’s Path aussen herum.

Ein kleiner Grat ist noch zu meistern,

so kommen wir zur irischen Version der Trolltunga, da kann man schonmal einen Luftsprung machen.

Der höchste Punkt wird mit einer Vesper gefeiert, dann geht es auch schon wieder bergab.

Wasserfall und Ottifantengeröll

Dann ist es geschafft und wir wieder am Bus.

Wird geladen
×