Fähre und Öresundbrücke
Im Vorfeld hatten wir uns schon bei SMILE angemeldet, was die Voraussetzung ist, um auch eine einfache Fahrt mit der Fähre mit Benutzung der Öresundbrücke (130€) zu buchen. Nach dem Frühstück haben wir uns 1:30 bis Puttgarden gegeben und ein Ticket online für 12:15 gebucht. Der Stau den Google anzeigte war eine einspurige Baustelle, die wir zügig passieren konnten, so dass wir schneller als erwartet den Hafen erreichten.
Wir reihten uns in eine freie Spur für Ticketbesitzer ein, und übersahen dass wir ja NICHT mit dem PKW unterwegs sind. Das war konsequent (den Fehler hatten wir schon bei der Ticketbuchung gemacht) aber falsch, worauf wir recht unfreundlich hingewiesen wurden. Wir sind anscheinend nicht die einzigen denen sowas passiert, gab es nach dem Ticketautomaten doch einen Sortierer, der uns aussonderte und auf einer extraspur wieder auf die richtige Rampe lotste. So gelangten wir unter Umgehung der deutlich längeren Warteschlange direkt auf die 11:45 Fähre. Wir hatten die Handbremse gerade angezogen, da ging hinter uns die Klappe zu und es wurde direkt abgelegt.
Merke: Dreistigkeit wird belohnt😁
Nach 45 Minuten Überfahrt ging es direkt weiter, Dänemark, Kopenhagen und schon tauchten wir aus dem Meer auf und erklommen die Öresundbrücke.
Gigantisch!